Liegniczer - I - IV

Stück I - Hier beginnen Meister Andre Lignitzers Stücke mit dem Dolch


Quelle - MS Germ.Quart.2020  (99r) Merck das erst stuck mit dem degen Sticht er dir von oben nÿder zw deine~ gesicht oder der prust So var mit deine~ denckñ arm~ von vnden auf vnd vach den stich in deinen arm~ vnd greif mit der dencken hant von Inwendig aussen vber sein rechten arm~ vnd druck In vast in dein dencke seitten vnd stich ÿn denn mit deine~ degen zw seinem gesicht ~

Drey Wunder Infos
Sticht er dir von oben zum Gesicht oder zur Brust, fahr mit deinem linken Arm von unten hoch und fang den Stich mit deinem Arm. Greif mit der linken Hand von innen außen über seinen rechten Arm und drück ihn kräftig auf deine linke Seite. Stich ihm dann mit deinem Dolch zu seinem Gesicht.

Stück II


Quelle - MS Germ.Quart.2020  (99v) Das ander Stuck. Thu°et er sam er dir oben zw dem gesicht well stechen vnd macht dir einen feler vnd wil dich in die seitten stechen So vach den stich in dein dencken arm~ vnd vnd wind denn mit deiner dencken hant von vnden auf vber sein rechte hant vnd druck vast an dich an dein prust vñ stich in mit deinem degen zw seinem gesicht ~

Drey Wunder Infos
Tut er so, als wolle er dir oben zum Gesicht stechen, macht aber einen Fehler – eine Finte – und will dir in die Seite stechen, so fang den Stich mit deinem linken Arm. Winde sodann mit deiner linken Hand von unten über seine rechte Hand und drück kräftig zu dir an deine Brust. Stich ihm mit dem Dolch zu seinem Gesicht.

Stück III


Quelle - MS Germ.Quart.2020  (100rDas dritt stuck. Hat er den degen gefast das die scheiben peÿ seine~ daumen stet vnd sticht dir oben aber zw dem gesicht So var mit deiner dencken hant von vnden auf Inwendig seins rechten arm~s auswendig vber sein rechte hant vnd vach ÿm die hant vnd den degen in dein dencke vchsen vnd setz ÿm mit deine~ degen an wo du wild

Drey Wunder Infos
Hat er den Dolch so gefaßt, daß sich die Scheibe bei seinem Daumen befindet, und sticht er dir oben zum Gesicht, so fahr mit deiner linken Hand von unten her auf der Innenseite seines rechten Arms nach außen über seine rechte Hand. Fang ihm die Hand und den Dolch in deiner linken Achsel und setz ihm mit deinem Dolch an, wo du willst.

Stück IV


Quelle - MS Germ.Quart.2020  (100vDas vierd stuck. Hat er den degen aber das die scheiben peÿ dem daumen stet vnd sticht dir zw der seitten oder zw dem gemächt So var mit deiner lincken hant von oben nÿder vnd stich mit deine~ degen vnder sein rechte hant vnd druck mit deiner dencken hant vndersich vnd mit deiner rechten hant vber sich heb vnd druck vast an dein prust vnd swing dich von ÿm auf sein rechte seitten ~

Drey Wunder Infos
Hält er abermals den Dolch so, daß sich die Scheibe beim Daumen befindet, und er dir zur Seite oder zum Gemächt sticht, so fahr mit deiner linken Hand von oben herunter. Stich mit deinem Dolch unter seine rechte Hand und drück mit deiner linken Hand nach unten. Heb mit deiner rechten Hand nach oben und drück kräftig an deine Brust. Dreh dich von ihm weg auf seine rechte Seite.